MB Klassiker |
Hangman ist ein altes Wortratespiel, bei dem man durch das Ansagen von Buchstaben das Wort des Mitspielers erraten muss. Liegt man richtig, werden alle Plättchen die den genannten Buchstaben zeigen umgedreht. Liegt man falsch bekommt man als Fehler einen Strich notiert. Die Striche bilden insgesamt ein Galgenmännchen. Ist ein Galgenmännchen vollständig, bevor man das Wort erraten hat, so hat man verloren. Auch bei diesem Klassiker von MB ist das Spielmaterial komplett überflüssig. Man kann das Spiel auch einfach mit Stift und Papier spielen. Obwohl das Spielprinzip sehr einfach ist, schaffte es dieses Spiel eine komplette Gameshow zu füllen, die in den 90ern und darüber hinaus lief: Glücksrad (Wheel of Fortune). |
Hinterhalt ist ein einfaches Merkspiel, bei dem man mittels Schiebern Löcher auf der Spielfläche öffnen und schließen, oder genauer gesagt verschieben kann. Zu Beginn des Spiel legt jeder Spieler fünf Kigeln auf das Spielfeld. Reihum dürfen die Spieler dann einen Schieber um genau eine Position verschieben. Entsteht dabei auf einem Feld mit einer Kugel ein Loch, so verschwindet die Kugel im Inneren des Spielgeräts. Es gewinnt der Spieler, der als letzter noch mindestens eine Kugel auf der Spielfläche liegen hat. Als Kind hat mir das Spiel seht viel Spaß gemacht, insbesondere wenn man wusste, dass es Felder gab die besser zu verteidigen waren als andere. Die Enkel waren zumindest kurz an dem Spiel interessiert. Langfristigen Spaß konnten sie allerdings nicht daran entwickeln. So bleibt das Spiel erst mal wieder im Schrank. |
Irrgarten funktioniert nach dem Spielprinzip von "Schiffe versenken". Jeder Spieler baut auf einem Spielfeld einen Irrgarten und setzt auf ein Feld einen Schatz. Dieser Schatz muss von Startfeld links oben aus erreichbar sein. Auf diesem Startfeld starten die Spieler auch die Suche nach dem Schatz des Mitspielers. Im Spielerzug fragt der aktive Spieler ein angrenzendes Feld an, ob dieses betretbar ist. Ist das nicht der Fall so setzt er auf seinem Nebenspielplan, wo der Irrgarten des Mitspielers nachgebaut werden kann, eine Mauer. Ist das Feld betretbar so setzt er sein Figur auf dieses Feld und ist mit einem weiteren Zug an der Reihe. Es gewinnt der Spieler der zuerst das gegnerische Schatzfeld erreicht hat. Auch wenn man das Spiel natürlich einfach mit Rechenkästchen-Papier "nachbauen" kann, ist das Plastikspielbrett welches in einem praktischen "Koffer" daher kommt durchaus stylisch. Wer das Prinzip von "Schiffe versenken" mag, aber lieber auf Schatzsuche gut, anstatt Schiffe zu beschießen, dem kann Irrgarten auch heutzutage durchaus noch gefallen. |
Knock Out |
Panzerschlacht |
Das Ziel von Slotter ist es, seine eigenen Chips durch Drehen der Räder nach unten zu transportieren. Abwechseld dürfen die Spieler die sich gegenüber sitzen und nur ihre eigenen Chips sehen immer nur ein Rad beliebig weit drehen. Die Taschen der fünf Räder sind auf beiden Seiten jeweils an unterschiedlichen Stellen zu finden. Auch heute ist dieses Spiel noch im Spieleladen zu finden und hin und wieder kommt es auch heutzutage gelegendlich noch auf den Spieltisch. Slotter ist ein zeitloser Klassiker welcher nicht nur Kinder begeistert. |
Spiel des Lebens - auch heute noch im Handel erhältlich. |
Vier gewinnt kennt jeder und ist auch heute noch in den Spielwarenläden erhältlich. Dabei haben wir als Kinder bereits das Spiel einfach auf einfachen karieten Papier gespielt. Ende der 80er-Jahre wurde bewiesen, dass der anziehende Spieler dass Spiel immer gewinnt, wenn er sich an gewisse Regeln hält. Trotzdem löst das Spiel gerade unter Kinder auch heute noch einen großen Spielreiz aus. |
Bei Wort-Salat geht es vorrangig darum, dass sich jeder Spieler ein Wort ausdenkt und danach die Buchstaben dieses Wortes durcheinander dem Mitspieler präsentiert, damit dieser es erraten kann. Der Clou bei dem Spiel ist, dass der Verlierer der Runde die einsetzen Buchstaben an den Gewinner verliert und ihm somit in einer Folgerunde weniger Buchstaben für die Bildung eines neuen Wort zur Verfügung stehen. Laut Anleitung endet das Spiel erst wenn ein Spieler kein gültiges Wort mehr auslegen kann. Der andere Spieler hat dann gewonnen. Dieses Raten ohne Hinweise hat mir damals so gar nicht gefallen, da war Hangman als Kind schon viel spannender. |