Alhambra-Spielefamilie |
![]() Al Capone (1992, db-Spiele) |
![]() Stimmt so (1997, Queen-Games) |
Alhambra (2003,
Queen-Games)
Auf dem Bild ist die Erstauflage zu sehen, noch mit dem Namen "Alhambra" und natürlich ohne den Aufkleber Spiel des Jahres" |
![]() (1) Die Gunst des Wesirs |
![]() (2) Die Tore der Stadt |
![]() (3) Die Stunde der Diebe |
![]() (4) Die Schatzkammer des Kalifen |
![]() (5) Die Macht des Sultans |
Box-Nr.: | Name | Kurzbeschreibung |
4 | Angreifer, Die | Angriffskarten und Kundschafterkarten kommen ins Spiel. Nach jeder Wertung wird eine Angriffskarte aufgedeckt, durch die Gebäude ohne Mauern angegriffen werden und die Spieler Minuspunkte erhalten. |
1 | Bauhütten, Die | Neue Gebäude kommen ins Spiel. Jeder Spieler darf bis zu drei Bauhütten errichten. Die Bauhütten erhöhen den Wert der Gebäuden in jeweiligen Farbe. |
4 | Baumeister, Die | Jeder Spieler erhält zwei Baumeisterkarten, weitere werden in den Geldstapel eingemischt. Baumeisterkarten haben zum einen einen Geldwert von "3", außerdem kann mit einer Baumeisterkarte ein zusätzlicher Umbauzug durchgeführt werden. |
4 | Bazare, Die | Die acht Bazar-Plättchen kommen zu den Gebäuden. In der Schlusswertung geben die Bazare zusätzliche Punkte, in Abhängigkeit der umgebenden Gebäude. |
1 | Bonuskarten, Die | Hat ein Spieler ein Gebäude in seiner Alhambra, welches auf seiner Bonuskarte angegeben ist, wird der Wer dieses Gebäudes erhöht. |
2 | Charaktere, Die | Die Charaktere-Karten werden in den Geldstapel eingemischt. Kommt eine solche Karte Vorschein wird sie sofort versteigert. Der Gewinner kann sie dann jederzeit nutzen. |
2 | Diamanten, Die | Ein fünfte Geldart kommt ins Spiel mit der jedes Gebäude gekauft werden kann, unabhängig davon welche Geldart gefordert war. |
3 | Diebe, Die | Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler Diebeskarten, mit der der Spieler das Spiel unterbrechen kann und Geld aus der Auslage stehlen kann. |
2 | Feldlager, Die | Die Feldlager werden mit den Gebäuden gemischt und können entsprechend gekauft werden. Feldlager werden von außen an die Alhambra angebaut, und bringen in der Mauerwertung Zusatzpunkte. |
3 | fliegende Händler, Der | Parallel zum Gebäudebau können Spielfiguren in die eigene Alhambra gesetzt werden, die in den Wertungen zusätzliche Punkte bringen. |
1 | Gunst des Wesirs, Die | Durch den Wesirstein kann der Spieler das Spiel jederzeit unterbrechen und passend ein Gebäude vom Bauhof kaufen. |
5 | Karawanserei, Die | Jeder Spieler darf zwei Karawanserei-Karten kaufen, durch die dem Spieler zusätzliche Geldvorräte zur Verfügung stehen, die entweder jede Runde um den Wert 1 steigen oder eingesetzt werden und somit wieder bei Null beginnen. |
5 | Künste der Mauern, Die | Für mindestens zwei Gebäude mit dem gleichen Wert darf der Spieler sich ein Kulturplättchen nehmen, auf denen dann die Anzahl der Gebäude mit diesem Wert angezeigt und gezählt wird. In den Wertungen bekommt man für die auf den Kulturplättchen angezeigten Marken Bonuspunkte. |
5 | Macht des Sultans, Die | Die Sultankarten werden in den Geldstapel eingemischt. Wird eine solche Karte aufgedeckt, wird sofort ausgewürfelt welche Gebäudeart auf der Karte markiert wird. Wird ein Gebäude gezogen, desses Art auf einer Sultankarte markiert ist, kann der Besitzer der Sultankarte dieses Gebäude sofort einbauen. |
3 | Mauern, Die | In die Geldkarten werden Mauerkarten gemischt. Nimmt der Spieler eine solche Karte, kann er zwei Mauerstäbchen in seiner Alhambra legen, die wie eine Mauer zählen. |
5 | neuen Wertungsplättchen | Vor dem Spiel wird jeweils eine Wertungskarte für jede der drei Wertungen aufgedeckt. Die Wertungen erfolgen nun nach Vorgabe der Karten, durch die die gewohnten Punkte der Gebäudearten durchmischt werden. |
4 | Schatzkammer, Die | Es gibt nun drei Kammern in denen jeweils vier Schatztruhen lagern. Das Leeren einer Kammer ist eine kostenüpflichtige Aktion. Schatztruhen müssen sofort auf freie, farblich passende Gebäude gelegt werden. In den Wertungen bekommt man für Mehrheiten Punkte, die Farbe der Truhen spielen dabei keine Rolle. |
2 | Tore der Stadt, Die | Die Stadtorkarten werden unter das Geld gemischt. Stadttore öffnen Mauer, so das Gebäudeplättchen an einer Mauer angelegt werden können. |
3 | Wechselgeld, Das | Zahlt der Spieler bei Gebäudebau über, bekommt er Wechselgeld, Münzen mit dem Wert 1 aus dem Sack. |
1 | Wechselstube, Die | Mittels Wechselstubenkarte kann man einmalig (zusätzlich) eine alternative Geldart für den Kauf eines Gebäudes verwenden. |
Die Gärten der Alhambra (Neuauflage von Carat) | |
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Alhambra Das Würfelspiel |
Der Palast von Alhambra - Jubiläumsedition |
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Der Palast von Alhambra - Die Troisdorf Edition |
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Der
Palast von Alhambra - Die Münster Edition |
New York |